Rene Rast und Sheldon van der Linde überzeugen mit Podiumsplätzen

0

Rene Rast und Sheldon van der Linde präsentierten sich im Sonntagsrennen der DTM-Saison 2023 auf dem Hockenheimring in Topform. Vor 88.000 Zuschauern zeigten sie eine beeindruckende Leistung und durften sich am Ende über einen Platz auf dem Podium freuen.

Rene Rast beeindruckt mit Aufholjagd und Podiumsplatz

Sheldon van der Linde beendete sein vorerst letztes DTM-Rennen mit der Startnummer 1 auf einem respektablen vierten Platz. Obwohl er nicht auf dem Podium landete, zeigte er dennoch eine starke Leistung und konnte das Rennen erfolgreich abschließen.

Das Schubert Motorsport-Team konnte in der DTM-Saison 2023 großartige Erfolge verzeichnen, darunter zwei Siege und insgesamt acht Podiumsplätze. Sheldon van der Linde erreichte mit 151 Punkten den vierten Platz in der Fahrerwertung, gefolgt von Rene Rast auf dem fünften Platz mit 140 Punkten. Rast, der in seiner ersten Saison als BMW M Werksfahrer auf sich aufmerksam machte, verpasste aufgrund einer Terminkollision lediglich das Rennwochenende in Zandvoort. In der Teamwertung erreichte Schubert Motorsport einen soliden vierten Platz, während Marco Wittmann in seiner elften DTM-Saison den elften Platz in der Gesamtwertung belegte.

Die Rennwochenenden auf dem Norisring und dem Red Bull Ring waren für BMW M Motorsport besonders erfolgreich. Sheldon van der Linde konnte beim Stadtrennen in Nürnberg seinen einzigen Saisonsieg feiern und im zweiten Rennen den dritten Platz erreichen. Rene Rast erreichte in beiden Läufen den zweiten Platz und erzielte somit seine ersten Podiumsplätze als BMW M Werksfahrer.

Beim Rennen in Spielberg konnte Rene Rast seinen ersten Sieg im BMW M4 GT3 feiern, während Sheldon van der Linde am Sonntag den Zweifachsieg für das Schubert Motorsport Team perfekt machte. Marco Wittmann hatte in der Saison 2023 kein Glück mit einem Podiumsplatz, erreichte jedoch im neuen Project-1-Team in Zandvoort und Spielberg jeweils den vierten Platz im Sonntagsrennen.

Andreas Roos, Leiter von BMW M Motorsport, sagte, dass das letzte Rennen der DTM-Saison in Hockenheim mit den Podiumsplätzen von Rene Rast und Sheldon van der Linde ein versöhnlicher Abschluss war. Dennoch war er mit der Performance des Teams insgesamt nicht zufrieden. Er gratulierte auch den Gewinnern der Titel Thomas Preining, Manthey EMA Racing und Porsche Motorsport.

Rene Rast zeigt sich nach dem Rennen zufrieden mit seinem unerwarteten Podiumsplatz. Es ist eine große Überraschung für ihn, von Startplatz 23 aus auf den dritten Platz vorzufahren, was normalerweise in der DTM als unmöglich gilt. Rast hatte jedoch das Glück, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, und konnte bereits in den ersten Runden zehn Positionen gutmachen. Trotz der anfänglichen Schwierigkeiten mit einem neuen Fahrzeug und einem neuen Team verlief das Rennen insgesamt sehr gut.

Sheldon van der Linde äußerte sich zum Rennen und zur Saison mit gemischten Gefühlen. Das Team hat zwar gute Arbeit geleistet, aber er glaubt, dass sie nicht immer ihr volles Potenzial erreicht haben. Er gratulierte Thomas Preining zum Titelgewinn.

Marco Wittmann zeigte sich nach dem Saisonende in der DTM enttäuscht von seiner Leistung. Er betrachtet diese Saison als die schlechteste in elf Jahren und ist froh, dass sie vorbei ist. Wittmann bedauert, dass er und das Team nicht in der Lage waren, ihre gesteckten Ziele zu erreichen. Für ihn persönlich ist dies sehr frustrierend, da er hohe Erwartungen an sich selbst hat.

Die DTM-Saison 2023 war von Höhen und Tiefen geprägt, aber Rene Rast und Sheldon van der Linde haben mit ihren herausragenden Podiumsplatzierungen am Saisonende gezeigt, dass sie zu den Top-Fahrern gehören. Die Winterpause bietet den BMW M Motorsport Teams die Möglichkeit, ihre Leistungen zu reflektieren und gezielte Verbesserungen vorzunehmen. Die Vorbereitungen für die kommende Saison werden intensiv sein, um noch erfolgreicher zu sein.

Lassen Sie eine Antwort hier