Neolix: Komplett autonomes Fahren erstmals möglich

0

Was haben 5G, der Central-Business-District und ein chinesisches Unternehmen gemeinsam? Neolix, einstiges Start-up in der Branche, hat nun die Fahrerlizenz für die autonomen Fahrzeuge erhalten. Diese agieren auf Stufe vier und können damit ohne Fahrer auch in Innenstädten unterwegs sein. Driverless Delivery im Innenstadtbereich kann in den kommenden Monaten auf öffentlichen Straßen erprobt werden.

Autonomes Lieferfahrzeug von Neolix bietet Driverless Delivery

Der Verkehr in den Innenstädten nimmt zu, weshalb neue logistische Lösungen gefunden werden müssen. Neolix aus China arbeitet seit mehreren Jahren an einem vollständig autonomen Fahrzeug, das nun seit dem 25. Mai 2021 die Lizenz zum Fahren auf öffentlichen Straßen erhalten hat.

Mit Driverless Delivery soll der Central-Business-District beliefert werden, Neolix setzt dabei auf den Einzelhandel. Erprobt wurde dies bereits in 2019, als die Fahrzeuge von Neolix in der Innenstadt unterwegs waren und Kleinigkeiten zu essen sowie Souvenirs anboten. Der Umsatz war enorm und für die Einzelhändler deutlich höher als ohne diese Fahrzeuge, die der potenziellen Zielgruppe im übertragenen Sinn vor die Füße fahren konnten. Dabei müssen diese Fahrzeuge große Herausforderungen meistern, denn der Central-Business-District ist unübersichtlich.

Auf Rad- und Fußwegen sowie auf der Straße sind Menschen unterwegs, es laufen plötzlich Haustiere über die Straße und vor allem Motorroller bzw. deren Fahrer halten sich selten an die Verkehrsregeln. Das autonome Fahrzeug muss daher in der Lage sein, diese Herausforderungen zu meistern. In den Tests hat Neolix bewiesen, dass das Fahrzeug des Unternehmens genau dazu in der Lage ist.

Geplante Entwicklung: Erhöhung der Teilnehmerfahrzeuge

Die nächste Zielmarke ist Dezember 2021. Bis dahin möchte das chinesische Unternehmen eine über 5G vernetzte Zone im Central-Business-District aufbauen und dort miteinander vernetzte Fahrzeuge fahren lassen. Insgesamt sollen es bis zu 50 autonome Fahrzeuge sein.

Das Unternehmen ließ verlauten, dass eine jährliche Kapazität von bis zu 10.000 Fahrzeugen bestünde, die in der Wujin Hi-Tech Zone in Changzhou pro Jahr hergestellt werden könnten. Am Fertigungsstandort befindet sich eine erprobte Fertigungsstrecke, die für die Montage der Fahrzeuge sowie für die Kalibrierung der Sensoren zuständig ist. Das folgende Video bietet einen kleinen Einblick:

Video: Neolix- The World’s First L4 Autonomous Vehicle Super Factory

Anwendung autonomer Fahrzeuge in verschiedenen Branchen

Laut Herstellerunternehmen sind verschiedene Branchen für die Nutzung autonomer Fahrzeuge denkbar. Einzelhandel, die Überwachung der Innenstädte und damit der Sicherheitsbereich, oder auch im Bereich Finanzen könnten autonome Fahrzeuge zum Einsatz kommen.

Die bisherigen Tests der Fahrzeuge aus dem Hause Neolix fanden im Yicheng International Büropark statt, auch im Pekinger Yizhuang Biomedical wurden Fahrzeuge von Neolix eingesetzt. Die Mitarbeiter dort konnten sich mit Essen versorgen lassen. Die Bestellung wird dafür ganz einfach über ein Display vorgenommen, gezahlt wird per QR-Code.

Danach erhält der Betreffende umgehend seine Bestellung, wobei heiße Speisen ebenso geliefert werden können wie das Eis als Nachtisch. Um dies zu ermöglichen, wurde eine Cargo-Box in dem Fahrzeug integriert, diese ist temperaturgesteuert und kann nicht vom Wetter beeinflusst werden.

Sechs Level für autonome Fahrzeuge

Das autonome Fahren wird durch die Weiterentwicklung von 5G endlich möglich. 5G ist die Grundlage dafür, dass autonome Fahrzeuge miteinander kommunizieren können. Neolix hat mit seinen Fahrzeugen direkt die Einstufung in Level vier geschafft und kann den Central-Business-District jetzt erobern.

Die einzelnen Stufen des autonomen Fahrens in der Übersicht:

  1. Wenige Assistenzsysteme an Bord
    Fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme (ADAS) gibt es noch nicht, die Society of Automotive Engineers (SAE) stuft die Fahrzeuge daher auf der ersten Stufe ein. Ein technischer Betrieb ist nicht vorgesehen, der Fahrer erhält lediglich ein wenig Unterstützung.
  2. Erste Automatisierung
    Laut SAE beginnt nun die erste Automatisierungsstufe mit dem Tempomaten oder der Lenkhilfe. Die Geschwindigkeit kann adaptiv geregelt werden, der Mensch überwacht allerdings jedes Detail. ADAS gibt es nicht.
  3. Teilweise Fahrzeugautonomie
    Erste ADAS kommen zur Anwendung, das Fahrzeug steuert Lenkung, Bremsungen und Beschleunigungen selbst. Der Mensch kann jederzeit eingreifen und die Kontrolle übernehmen.
  4. Fahrerassistenzsysteme üblich
    Die SAE sieht einen großen Sprung in der Technologie: Umwelterkennungen sind aktiv, der Mensch muss die nötigen Reaktionen aber noch steuern. Das erste deutsche Fahrzeug dieser Stufe ist der Audi A8L, der im Jahr 2019 vorgestellt wurde. Bereits hier muss 5G vorhanden sein.
  5. Vollständige Autonomie
    Die Fachwelt ordnet Neolix auf dieser Stufe ein bzw. wird diese Stufe teilweise als Level 4 bezeichnet (ausgehend von Level 0). Ein menschliches Eingreifen ist in Notfällen möglich, allerdings nicht üblich. Das Fahrzeug fährt selbst und kommuniziert mit andren Fahrzeugen.
  6. Keine Menschen mehr nötig
    Das Fahrzeug braucht keinen Fahrer mehr, es besitzt zudem keine Pedale zum Beschleunigen oder Gasgeben mehr. Auch ein Lenkrad ist nicht mehr vorhanden.

Über Neolix

Neolix widmet sich der Verkehrswelt der Zukunft und treibt den kommerziellen Einsatz autonom fahrender Autos voran. Dabei konzentriert sich das Unternehmen auf den Einsatz im Einzelhandel. Man setzt die Fahrzeuge inzwischen in mehr als 30 Städten Chinas ein, auch in anderen Ländern ist das Unternehmen mittlerweile präsent.

Lassen Sie eine Antwort hier