NIO ET7: Dolby Atmos setzt neuen Standard

0

20Der chinesische Hersteller moderner Elektroautos wartet mit einer Überraschung auf: Schon bald wird im neuen NIO ET7 Dolby Atmos integriert sein und ein immersives Hörerlebnis ermöglichen.

Mit dem neuen NIO ET7 Dolby Atmos genießen

Die meisten Autofahrer hören beim Fahren Musik. Nicht wenige von ihnen ärgern sich über die oft schlechte Tonqualität. Die Töne sind nicht tief genug, nicht fein genug abgestimmt, klingen verzerrt oder rauschen.

Diesem Problem will der chinesische Fahrzeughersteller NIO begegnen und weiß dabei um die hohen Ansprüche der Autofahrer an die Qualität im Car Audio-Bereich. Nun soll im neuen NIO ET7 Dolby Atmos integriert werden und das bereits überaus hochwertige Klangsystem des E-Autos komplettieren.

Nun also wird der ET7 von NIO zu einem ernst zu nehmenden Konkurrenten für viele andere Fahrzeughersteller. Dabei bemerken Experten bereits jetzt, dass NIO nicht nur auf etablierte Technik setzt, sondern mit Dolby Atmos ein ganz neues Hörerlebnis zum Standard machen möchte. Bisher ist eine solch ausgefeilte Technik nur im Premiumbereich zu finden.

Video: Nio ET 7: Mit dieser Limousine startet Nio in Deutschland

Perfekter Sound zum Autofahren

Streaming-Dienste, Plattenfirmen und Künstler zeigen sich von Dolby Atmos begeistert und wissen und die Wirkung von Musik, die den Hörer scheinbar von jeder Richtung umgibt. Die dafür sorgt, dass das Musikhören nicht einfach nur ein Genuss ist, sondern dass es sich um ein emotionales Erlebnis handelt, das seinesgleichen sucht. Wenn im neuen NIO ET7 Dolby Atmos eingesetzt wird, will der Hersteller genau dieses Gefühl vermitteln.

Dabei stellt Dolby Atmos noch eine Steigerung des bisher schon sehr guten Soundsystems an Bord des ET7 dar. Hier sorgen derzeit 23 Lautsprecher mit insgesamt 1000 Watt dafür, dass Musik zum Klangerlebnis wird. Die dezidierten Töne in allen Bereichen werden über vier Kanäle verbreitet, wozu auf ein Drei-Wege-Lautsprechersystem gesetzt wird.

Der Klang wird über Overhead-Lautsprecher und Subwoofer noch einmal deutlich verbessert. Alle Systeme sind fein aufeinander abgestimmt und folgen einem Abstimmungsalgorithmus, der so präzise wie nie ist. Genau darüber sollen emotionale Erlebnisse ermöglicht werden und das erstklassige Fahrgefühl, von dem man bei NIO überzeugt ist, wird durch die Musik noch einmal unterstrichen.

Video: NIO ET7 – Elektroauto ohne die Nachteile eines Elektroautos!

Vorbestellbar über die NIO-App

Noch wird der neue NIO ET7 nicht ausgeliefert, ein anvisiertes Datum für die Auslieferung liegt im ersten Quartal 2022, wobei die ersten Fahrzeuge in China ausgeliefert werden. Schon jetzt sind die E-Autos aber vorbestellbar, dafür gibt es die NIO-App. Über diese kann übrigens auch NIO-Radio genutzt werden, wobei das Programm hier auf Dolby Atmos eingestellt ist. Der Nutzer kann sämtliche Vorteile des Soundsystems schon jetzt testen und sich schon einmal darauf freuen, diese später in seinem neuen ET7 zu genießen.

Tipp: NIO hat neben dem neuen Soundsystem noch eine Neuerung auf Lager. Der ET7 soll mit einer auswechselbaren Batterie ausgerüstet werden, sodass Reichweiten von weit mehr als 1000 Kilometer zu erreichen sein würden. Wann das der Fall ist und wie lange es dauern wird, die verschiedenen Länder mit Wechselstationen auszustatten, ist allerdings noch nicht klar.

Lassen Sie eine Antwort hier